Wer den Verlust oder Diebstahl einer Kontokarte (Bankomat- und Kreditkarten, Sparbuch-Karten) im Inland während der Banköffnungszeiten bemerkt, sollte sich an die nächste Filiale ihrer/seiner Bank wenden. Diese erteilt Auskunft über Sperrgebühren und Kosten für Neuausstellungen. Außerhalb der Geschäftszeiten der Bank stehen rund um die Uhr Servicenummern der jeweiligen Kartenfirma zur Verfügung.
Falls die Karte im Ausland verloren oder gestohlen wird, sollte sofort die Servicenummer der jeweiligen Kartenfirma angerufen und die Karte gesperrt werden. Über Sperrgebühren und Kosten einer neuen Karte informieren die Banken.
Egal ob die Kontokarte im In- oder Ausland verloren oder gestohlen wurde, es sollte immer eine Verlustanzeige oder Diebstahlsanzeige gemacht werden.
Wertpapiere
Bei Verlust bzw. Diebstahl von Wertpapieren (z.B. Aktien, Anleihen, Sparbücher) muss – abgesehen von einer Verlustanzeige oder Diebstahlsanzeige – ein Kraftloserklärungsverfahren beim zuständigen Gericht eigeleitet werden. Entsprechende Beratung und Hilfe erteilt jenes Institut, bei dem das jeweilige Wertpapier erworben wurde.
Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Webseite besuchen zu können, oder klicken Sie auf „Cookie-Einstellungen“, um Ihre Cookies selbst zu verwalten.
Unsere Website nutzt sogenannte Funktions-Cookies. Bei der Verwendung des auf unserer Website zur Verfügung stehenden „Merkzettels“ werden das/die gemerkten Projekte in Kombination mit der IP-Adresse Ihres Computers zwischengespeichert.
Analyse-Cookies helfen Website-Besuchern zu verstehen, wie Besucher mit Website interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.