Das neue Schuljahr bringt auch wieder einen neuen Kindergemeinderat mit sich. Schön, dass wir dafür wieder engagierte Volksschüler gefunden haben.
In Summe übernehmen in diesem Schuljahr elf Kinder aus unseren beiden Volksschulen St. Martin und St. Ulrich die kommunale Verantwortung im Kindergemeinderat. Gemeinsam mit der Gemeindeführung möchten sie im kommenden Jahr zahlreiche Aktionen zur Umsetzung bringen und ihrer Generation Sprachrohr sein.
Mit einem gemeinsamen Adventkranzbinden mit dem Elternverein der Volksschule St. Martin nahm der neue Kindergemeinderat Mitte November seine Tätigkeit auf.
Nach der feierlichen Adventkranzsegnung durch Pastoralreferentin Mag. Anja Asel schritt Bürgermeister Franz Silly gemeinsam mit Bezirkshauptfrau Mag. Doris Bund zur Angelobung des kommunalpolitischen Nachwuchses. In einer kurzen Eingangsrede erinnerte die Bezirkshauptfrau die engagierten Kinder daran, dass sie mit ihrem Amt Verantwortung für ihre Generration übernehmen.
Motivierte Gruppe
Als Bürgermeisterin steht Mia Sabathi dem Kindergemeinderat vor. Gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Tina Thaller und den weiteren neun Volksschulkindern – sechs kommen aus der VS St. Ulrich und fünf aus der VS St. Martin – ist sie drauf und dran, Ideen zu erarbeiten, die das Leben für Kinder in unserer Gemeinde noch bunter machen.
Der Bürgermeister Franz Silly ist stolz auf den örtlichen Nachwuchs, der – begleitet von GR Jutta Strohmeier – auf diese Art und Weise viel Einblick in kommunalpolitische Tätigkeiten gewinnt. Miteinander werden Klein und Groß die familienfreundliche Gemeinde St. Martin noch kindgerechter gestalten.